Marketing

Marketing

Marketing ist die Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse des Marktes so die wissenschaftliche Definition. Neben einem Gesamtkonzept bieten wir auch einzelne Marketing-Dienstleistungen an.

Absatz-Strategie

Unsere Leistungen:

  • Wie sieht Ihr Unternehmen in 10 Jahren aus?
  • Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie ist Ihr Unternehmen positioniert und wie soll es positioniert werden?
  • Welche Dienstleistungen werden angeboten?
  • Auf welche Zielgruppen sollten Sie sich konzentrieren?

Das sind nur wenige der Fragestellungen, die im Rahmen der Absatz-Strategie beantwortet werden.

Ihr Nutzen:

  • Ihr Unternehmen erhält ein klares Profil.
  • Sie erkennen Ihre Schwächen und Ihre Stärken.
  • Es werden die Stärken für die Kunden sichtbar gemacht.
  • Es wird festgelegt, welche Dienstleistungen abgebaut, auf dem Ist-Stand gehalten oder ausgebaut werden.
  • Es wird festgelegt, auf welche Zielgruppen (Öffentliche Hand, Gewerbe/Industrie oder Private Bauherren) das Augenmerk gelegt wird.
  • Es werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die für die Umsetzung notwendig sind.

Dies wird auf Wunsch selbstverständlich begleitet.

Auftragsbeschaffung

Professionelle Akquisition endet nicht mit dem Auftragserhalt, sondern geht bis zum Wiederkauf. Akquisition ist also ein immerwährender Prozess mit dem Ziel, gewinnbringende Aufträge zu erhalten.

Mit unserem Marketing-Konzept Erfolgs-Uhr hat der Bauunternehmer automatisch einen Leitfaden in der Hand, der ihm eine wesentliche Verbesserung seiner Akquisition ermöglicht. Die Erfolgs-Uhr umfasst folgende Maßnahmen:

  • Strategie-Entwicklung
  • Aufspüren potenzieller Bauherren
  • Angebotsgestaltung
  • Neukunden-Gewinnung
  • Kundenbindung
  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • fortlaufende Betreuung des Kunden.

In offenen oder firmeninternen Seminaren und Workshops werden die Erfolgsfaktoren zur Auftragbeschaffung vermittelt und mit den Unternehmen umgesetzt.

Erfolgs-Uhr

Unsere Leistung:

Aus Sicht der Bauherren kann die Beschaffung von Bauleistungen in 9 Phasen beschrieben werden. Ergänzt um die drei Schritte der Marketing-Planung ergeben sich 12 „Stunden“ des Erfolgs. 12 Schritte, die bei konsequenter Anwendung zu einer wesentlichen Verbesserung der Kunden-Orientierung und damit zu mehr Erfolg verhelfen. Hinter diesen 12 Schritten verbergen sich konkrete Maßnahmen von der Strategie-Entwicklung über die Auftragsbeschaffung, Angebotsgestaltung, Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung ... Ermittlung der Kundenzufriedenheit bis zur fortlaufenden Betreuung von Kunden.

Ihr Nutzen:

Das Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Akquisition - höhere Trefferquote, Aufträge zu besseren Preisen, kontinuierlichere Auslastung - durch die Vermittlung des Erfolgsfaktors „Kunde“ und die Erarbeitung von „Handwerkszeug“ und Regeln für die tägliche Akquisitions-Praxis.

Erfolgsfaktor Kunde

Unsere Leistungen:

Einen Wettbewerbsvorteil über das Produkt oder die Leistung zu erzielen, wird immer schwieriger; über den Preis kann nicht das Ziel sein. Was bleibt, ist eine positive Unterscheidung über den Erfolgsfaktor Kunde!

Kunden-Orientierung ist das Stichwort; Kunden-Orientierung über alle Phasen der Beschaffung von Bauleistungen hinweg. Dazu gehören Leitsätze zur Kunden-Orientierung, dazu gehört die interne und externe Kommunikation, dazu gehört die Sensibilisierung aller Mitarbeiter für den Erfolgsfaktor Kunde, dazu gehören aber insbesondere konkrete Maßnahmen, die Kunden-Orientierung für Kunden erlebbar machen.

Ihr Nutzen:

Der Erfolgsfaktor Kunde wird in den Köpfen der Mitarbeiter verankert. Dies aber nicht nur durch flotte Sprüche, sondern durch konkrete, greifbare Maßnahmen bzw. zu vereinbarende Standards. Kunden-Orientierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern hat als Ziel, die nachhaltige Verbesserung der Akquisition und Aufträge zu besseren Preisen.

Geo-Marketing

Wir stellen Ihre Kunden- und Marktdaten auf digitalen Landkarten dar. Damit erkennen Sie vorhandene und neue Marktpotenziale und können Ihre Umsätze zielgerichtet analysieren.

Digitale Landkarten dienen zur Analyse oder Darstellung von räumlichen Fragestellungen im Unternehmen. Sie bieten bei der Analyse von Unternehmens- und Marktdaten oder der Planung von Vertriebsgebieten eine zuverlässige und genaue Arbeitsgrundlage. Wir verwenden nur aktuelle und genaue digitale Landkarten, nur diese gewährleisten die korrekte Visualisierung Ihrer Daten. Grundsätzlich gilt: Je feiner die Gebietseinteilung und je aktueller die Karte, desto genauer die Analyse.

Da wir bei für die Kartenerstellung Qualität, Vollständigkeit und einen hohen Detaillierungsgrad der Landkarten an erste Stelle setzen, verwenden wir die mehrfach ausgezeichnete Software Regiograph der GfK.

 

Gewinnung von Neukunden

Im täglichen Kampf um neue Aufträge kommt die strategische Gewinnung neuer Kunden häufig zu kurz. Für die Entwicklung eines Unternehmens ist sie jedoch elementar wichtig. Eines Tages fällt ein guter Kunde aus oder Sie stellen fest dass eine Umsatzsteigerung nicht mehr mit den vorhandenen Kunden möglich ist. Bereiten Sie sich auf diese Situation vor!

Die von uns entwickelten Maßnahmen und Konzepte zielen darauf ab nichts dem Zufall zu überlassen. Es gilt neue Wege zu gehen und die Devise Aktion statt Reaktion zu befolgen. Und bedenken Sie: Neukunden sind Ihre Stammkunden von morgen!

Kundenworkshops

Kunden-Workshops sind ein schlankes und sehr schnelles Instrument um die Zusammenarbeit zu verbessern Kunden in die Entwicklung des Unternehmens einzubinden Kundenwünsche aufzudecken gleichzeitig einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen einzuleiten und letztendlich den Unternehmens-Erfolg zu verbessern. Es geht in diesen Workshops um die kritische Diskussion z. B. einer Baumaßnahme ähnlicher Baumaßnahmen oder spezifischer Themen mit den Kunden.

Eine zentrale Rolle kommt der Auswahl des Moderators zu. Entscheidend ist dass unter den Teilnehmern eine offene Diskussion entfacht wird die möglichst viele Anregungen viel Verbesserungspotenzial herausarbeitet. Um diese offene Diskussion zu ermöglichen müssen Kunden-Workshops ohne eigene Beteilung durchgeführt und von einem externen Moderator geleitet werden.

Kundenbindung

Kundenbindung muss rund um die Erfolgs-Uhr erfolgen. Und Kundenbindung geht vor Neukundengewinnung! Denn es ist 600 Prozent teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen vorhandenen zu halten. Zufriedene Kunden sind daher ein zentraler Erfolgsfaktor; zufriedene Kunden sind die besten Vertriebsmitarbeiter!

Es sind häufig die kleinen Dinge, die aus Kunden zufriedene oder gar begeisterte Kunden machen. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unser Potential.

Management auf Teilzeit

Unter dem Motto „Keine Zeit – kein Problem“ übernehmen wir für Sie die täglich anfallenden Marketing-Aufgaben; vor Ort oder/und durch die Nutzung der erforderlichen Kommunikations-Medien; ein oder zwei Tage in der Woche oder im Monat - flexibel nach Bedarf.

  • Wir bauen Ihre Kundendatei auf.
  • Wir erstellen ein Konzept zur Kundenbindung.
  • Wir arbeiten eine Firmendarstellung aus.
  • Wir bringen Sie in die Presse.
  • Wir erarbeiten Muster-Angebote und Muster-Briefe.
  • Wir führen eine Kundenbefragung durch ...

Für kleine und mittelständische Bauunternehmen ist die feste Anstellung eines Marketing-Leiters kaum wirtschaftlich. So bietet sich für diese Unternehmen ein "Teilzeit-Marketing-Mitarbeiter" an.

Wir Menschen sind emotionaler als wir denken. Jeder Brief, jedes Angebot, jede Referenzliste sendet dem Empfänger Signale. Aufgrund dieser Signale bildet er sich ein Urteil über Ihr Unternehmen. Eine professionellere Außendarstellung zahlt sich aus.

Sie konzentrieren sich auf Ihre Stärken, wir auf unsere. In enger Abstimmung mit Ihnen wird Ihr Marketing an Ihre Unternehmensziele angepasst.

Marktanalysen

Sie wollen mehr über Ihren oder neue Märkte wissen über die Erfolgschancen neurer Geschäftsfelder über Ihre Wettbewerber über regionale Wachstumsmärkte. Sie wollen einen neuen Standort eröffnen und dort die Marktsituation im Vorfeld ergründen. Sie haben eine Idee für eine Projektentwicklung und wollen diese durch eine Marktanalyse absichern. Wir übernehmen das für Sie.

Bauchentscheidungen müssen nicht falsch sein. Nur sollten diese auf der Basis von fundierten Analysen erfolgen. Marktstudien geben Ihnen mehr Sicherheit auf Ihrem bestehendem Weg und beim Betreten neuer Pfade.

Umfragen

„Zwischen der Einschätzung der eigenen Leistung und der Leistung aus Kundensicht liegen teilweise Welten.“, formulierte Professor Christian Homburg.

Verlassen Sie sich daher nicht allein auf Ihr Gefühl. Wir erarbeiten für Sie Konzepte zur einmaligen oder kontinuierlichen Ermittlung der Kunden-Mitarbeiter-Zufriedenheit und erheben diese auch. Sei es schriftlich, telefonisch, in persönlichen Gespräche mit Ihren Kunden/Mitarbeitern oder in Kunden-Workshops / Mitarbeiter-Workshops.

Je nach Zielgruppe können Umfragen natürlich auch online durchgeführt werden.

Sie erfahren

  • wie Ihre Kunden/Mitarbeiter wirklich denken
  • was sie von Ihrem Unternehmen halten
  • warum Sie einen Auftrag bekommen oder nicht bekommen haben.

Sie haben die Chance durch den Dialog mit Ihren Kunden/Mitarbeitern besser zu werden!

Berater-Team Bau e.V.
Am Schmettenstück 22
50389 Wesseling

Telefon: 02236 9692 70
eMail: info @ berater-team-bau.de