Projektsteuerung

Projektsteuerung

Die Projektsteuerung ist die Wahrnehmung delegierter Auftraggeberfunktionen in organisatorischer, rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Die Projektsteuerung ist neutral und unabhängig.

Leistungen der Projektsteuerung gelten für folgende Investitionsarten:

  • Hochbauten
  • Ingenieurbauwerke
  • Verkehrsanlagen
  • Anlagebauten
  • Altlastensanierungen

Das Leistungsbild der Projektsteuerung umfasst die Leistungen von Auftragnehmern, die Funktionen des Auftraggebers bei der Steuerung von Projekten mit mehreren Fachbereichen.

Die Grundleistungen werden in die vier Handlungsbereiche

  1. Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
  2. Qualitäten und Quantitäten
  3. Kosten und
  4. Termine

aufgeteilt. In den Phasen

  1. Projektvorbereitung
  2. Planung
  3. Ausführungsvorbereitung
  4. Ausführung
  5. Projektabschluss

werden die Aufgaben innerhalb der vier Handlungsbereiche übernommen.

Projektvorbereitung

Organisation, Information – Koordination und Dokumentation

  1. Entwickeln, Vorschlagen und Festlegen der Projektziele und der Projektorganisation durch ein projektspezifisch zu erstellendes Organisationshandbuch
  2. Auswahl der zu Beteiligenden und Führen von Verhandlungen
  3. Vorbereitung der Beauftragung der zu Beteiligenden
  4. Laufende Information und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  5. Einholen der erforderlichen Zustimmungen des Auftraggebers

Qualitäten und Quantitäten

  1. Mitwirken bei der Erstellung der Grundlagen für das Gesamtprojekt hinsichtlich Bedarf nach Art und Umfang (Nutzerbedarfsprogramm NBP nach DIN 18205)
  2. Mitwirken beim Ermitteln des Raum-. Flächen- oder Anlagenbedarfs und der Anforderungen an Standard und Ausstattung durch das Bau- und Funktionsprogramm
  3. Mitwirken beim Klären der Standortfragen Beschaffen der standortrelevanten Unterlagen der Grundstücksbeurteilung hinsichtlich Nutzung in privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Hinsicht
  4. Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers

Kosten und Finanzierung

  1. Mitwirken beim Festlegen des Rahmens für Investitionen und Baunutzungskosten
  2. Mitwirken beim Ermitteln und Beantragen von Investitionsmitteln
  3. Prüfen und Freigeben von Rechnungen zur Zahlung
  4. Einrichten der Projektbuchhaltung für den Mittelabfluss

Termine und Kapazitäten

  1. Entwickeln, Vorschlagen und Festlegen des Terminrahmens
  2. Aufstellen / Abstimmen der Generalablaufplanung und Ableiten des Kapazitätsrahmens

 

Planung

Organisation, Information – Koordination und Dokumentation

  1. Fortschreiben des Organisationshandbuches
  2. Dokumentation der wesentlichen projektbezogenen Plandaten in einem Projekthandbuch
  3. Mitwirken beim Durchsetzen von Vertragspflichten gegenüber den Beteiligten
  4. Mitwirken beim Vertreten der Planungskonzeption mit bis zu 5 Erläuterungs- und Erörterungsterminen
  5. Mitwirken bei Genehmigungsverfahren
  6. Laufende Information und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  7. Einholen der erforderlichen Zustimmungen des Auftraggebers

Qualitäten und Quantitäten

  1. Überprüfen der Planungsergebnisse auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  2. Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers

Kosten und Finanzierung

  1. Überprüfen der Kostenschätzungen und -berechnungen der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
  2. Zusammenstellen der voraussichtlichen Baunutzungskostenbeim Ermitteln und Beantragen von Investitionsmitteln
  3. Prüfen und Freigeben der Rechnungen zur Zahlung
  4. Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelabfluss

Termine und Kapazitäten

  1. Aufstellen und Abstimmen der Grob- und Detailablaufplanung für die Planung
  2. Aufstellen und Abstimmen der Grobablaufplanung für die Ausführung
  3. Ablaufsteuerung der Planung
  4. Fortschreiben der General- und Grobablaufplanung für Planung und Ausführung sowie der Detailablaufplanung für die Planung
  5. Führen und Protokollieren von Ablaufbesprechungen der Planung sowie Vorschlagen und Abstimmen von erforderlichen Anpassungsmaßnahmen

 

Ausführungsvorbereitung

Organisation, Information – Koordination und Dokumentation

  1. Fortschreiben des Organisationshandbuches
  2. Mitwirken beim Freigeben der Firmenliste für Ausschreibungen
  3. Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers
  4. Überprüfen der Verdingungsunterlagen für die Vergabeeinheiten und Anerkennen der Versandfertigkeit
  5. Einholen der erforderlichen Zustimmungen des Auftraggebers

Qualitäten und Quantitäten

  1. Überprüfen der Planungsergebnisse inkl. evtl. Planungsänderungen auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  2. Mitwirken beim Freigeben der Firmenliste für Ausschreibungen
  3. Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers
  4. Überprüfen der Verdingungsunterlagen für die Vergabeeinheiten und Anerkennen der Versandfertigkeit
  5. Überprüfen der Angebotsauswertungen in technisch-wirtschaftlicher Hinsicht
  6. Beurteilen der unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen von Alternativangeboten auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  7. Mitwirken bei den Vergabeverhandlungen bis zur Unterschriftsreife

Kosten und Finanzierung

  1. Vorgabe der Soll-Werte für Vergabeeinheiten auf der Basis der aktuellen Kostenberechnung
  2. Überprüfen der vorliegenden Angebote im Hinblick auf die vorgegebenen Kostenziele und Beurteilung der Angemessenheit der Preise
  3. Vorgabe der Deckungsbestätigungen für Aufträge
  4. Überprüfen der Kostenanschlage der Objekt- und Fach-planer sowie Veranlassen erf. Anpassungsmaßnahmen
  5. Zusammenstellen der aktualisierten Baunutzungskosten
  6. Fortschreiben der Mittelbewirtschaftung
  7. Prüfen und Freigeben der Rechnungen zur Zahlung
  8. Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelabfluss

Termine und Kapazitäten

  1. Aufstellen und Abstimmen der Steuerungsablaufplanung für die Ausführung
  2. Fortschreiben der General- und Grobablaufplanung für Planung und Ausführung sowie der Steuerungsablaufplanung für die Planung
  3. Vorgabe der Vertragstermine und -fristen für die Besonderen Vertragsbedingungen der Ausführungs- und Lieferleistungen
  4. Überprüfen der vorliegenden Angebote im Hinblick auf vorgegebene Terminziele
  5. Führen und Protokollieren von Ablaufbesprechungen der Ausführungsvorbereitung sowie Vorschlagen und Abstimmen von erforderlichen Anpassungsmaßnahmen

 

Ausführung von Projekten

Organisation, Information – Koordination und Dokumentation

  1. Fortschreiben des Organisationshandbuches
  2. Fortschreiben des Projekthandbuches
  3. Mitwirken beim Durchsetzen von Vertragspflichten gegenüber den Beteiligten
  4. Laufende Information und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  5. Einholen der erforderlichen Zustimmungen des Auftraggebers

Qualitäten und Quantitäten

  1. Prüfen von Ausführungsänderungen ggf. Revision von Qualitätsstandards nach Art und Umfang
  2. Mitwirken bei der Abnahme der Ausführungsleistungen
  3. Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers

Kosten und Finanzierung

  1. Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
  2. Freigabe der Rechnungen zur Zahlung
  3. Beurteilen der Nachtragsprüfungen
  4. Vorgabe von Deckungsbestätigungen für Nachträge
  5. Fortschreiben der Mittelbewirtschaftung
  6. Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelabfluss

Termine und Kapazitäten

  1. Überprüfen und Abstimmen der Zeitpläne des Objektplaners und der ausführenden Firmen mit den Steuerungsablaufplänen der Ausführung des Projektsteuerers
  2. Ablaufsteuerung der Ausführung zur Einhaltung der Terminziele
  3. Überprüfen der Ergebnisse der Baubesprechungen (Baustellen-Jours-fixes) anhand der Protokolle der Objektüberwachung, Vorschlagen und Abstimmen von Anpassungsmaßnahmen bei Gefährdung von Projektzielen

 

Projektabschluss

Organisation, Information – Koordination und Dokumentation

  1. Mitwirken bei der organisatorischen und administrativen Konzeption und bei der Durchführung der Übergabe / Übernahme bzw. Inbetriebnahme/Nutzung
  2. Mitwirken beim systematischen Zusammenstellen und Archivieren der Bauakten inkl. Projekt- und Organisationshandbuch
  3. Laufende Information und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  4. Einholen der erforderlichen Zustimmungen des Auftraggebers

Qualitäten und Quantitäten

  1. Veranlassen der erforderlichen behördlichen Abnahmen, Endkontrollen und / oder Funktionsprüfungen
  2. Mitwirken bei der rechtsgeschäftlichen Abnahme der Planungsleistungen
  3. Prüfen der Gewährleistungsverzeichnisse

Kosten und Finanzierung

  1. Überprüfen der Kostenfeststellungen der Objekt- und Fachplaner
  2. Freigabe der Rechnungen zur Zahlung
  3. Veranlassen der abschließenden Aktualisierung der Baunutzungskosten
  4. Freigabe von Schlussabrechnungen sowie Mitwirken bei der Freigabe von Sicherheitsleistungen
  5. Abschluss der Projektbuchhaltung für den Mittelabfluss

Termine und Kapazitäten

  1. Veranlassen der Ablaufplanung und -steuerung zur Übergabe und Inbetriebnahme

Berater-Team Bau e.V.
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