Sie sind hier

Fehler sind Wege zu besseren Lösungen!

Autor: 
E. Rüdiger Weng

Fehler passieren, das ist unstrittig. Wichtig ist dabei, dass der gleiche Fehler möglichst nur einmal gemacht wird. Denn Fehler kosten Zeit, Fehler kosten Geld und Fehler tragen nicht gerade zur Zufriedenheit von Kunden bei. Dazu bedarf es einer Fehlerkultur, die das Eingestehen von Fehlern zulässt, ja geradezu fördert. Man spricht gern von einer positiven Fehlerkultur.

Fehler sollten nicht als Versagen gebrandmarkt werden, sondern als Investition auf dem Weg zu besseren Lösungen.

Schaffen Sie im Unternehmen eine positive Atmosphäre. Und halten Sie Ihre Mitarbeiter dazu an, Fehler einzugestehen und darüber zu berichten. Denn nur dann lassen sich die gleichen Fehler in Zukunft vermeiden. Und gehen Sie als Chef mit Vorbild voran. Denn auch Sie machen Fehler.

Neben Information und Kommunikation sowie Standardisierung von Abläufen helfen auch Checklisten, um Fehler zu vermeiden. Gerade bei sich wiederholenden Vorgängen sind diese eine hervorragende Hilfe. Diese können vom Erstgespräch mit dem Kunden bis zur Schlussrechnung reichen. Checklisten geben Sicherheit, nichts zu vergessen. Und das gerade in Zeiten hoher Auslastung.

Und gestehen Sie auch Fehler bei Ihren Kunden ein. Beim Hantieren mit dem Hochdruckreiniger ist es passiert. Der Maler hat versehentlich mit zu hohem Druck das Holzgaragentor gestreift und damit im Holz deutliche Spuren hinterlassen. Gesagt wurde nichts, eingestanden erst, als der Bauherr den Handwerker darauf aufmerksam machte. Dass das nicht ein guter Weg ist, ist klar, denn so bleibt am Schluss immer der leichte Nachgeschmack, dass es gern verheimlicht worden wäre. 

Tipp
Schaffen Sie eine Kultur, die Fehler als Chance versteht!
Reagieren Sie auf Fehler nicht anklagend, sondern handelnd!
Arbeiten Sie mit Checklisten!
Initieren Sie Erfahrungsaustausch-Runden im Unternehmen!
Prämieren Sie den dümmsten Fehler!

In diesem Sinne
Ihr E. Rüdiger Weng

Mehr Akquise-Tipps sowie Geschichten, Denkanstöße und Tipps rund um den Kunden für noch mehr Erfolg finden Sie in dem Buch „Es darf auch etwas mehr sein! von E. Rüdiger Weng. Es kann unter weng[at]berater-team-bau[dot]de für 15,90 € bestellt werden.